Butterblume in Afrika
Butterblume in Afrika

13.11.2015, Gorilla Valley Lodge, Rushaga, Bwindi Nationalpark

Vom Gezwitscher der Vögel und Geschrei der Affen geweckt, konnte Jochen mir heute Morgen von heftigem Regen in der vergangenen Nacht berichten. Ich habe tief und fest geschlafen und nichts davon bemerkt!

 

Zum Frühstück erklommen wir, quasi als Frühsportersatz, den zentralen Lodgehügel. Alles, was für einen Gästebetrieb notwendig war, musste per Men-Power mühsam, meistens auf dem Kopf balancierend, auf dem unebenen, steilen Pfad hochgeschleppt werden. Einfach bewundernswert, wie der kleine, drahtige Angestellte zwei gefüllte Sodakisten übereinander den Berg hoch wuchtete. Während wir schon unseren Kaffee auf der Veranda schlürften, schraubte sich die Managerin Jennifer ächzend, in einer Uganda-Flagge gegen die Morgenkühle gewandet, den Pfad nach oben. Beruhigend zu wissen, dass ihr Fitnesszustand dem Meinigen ähnelte.

 

Bereits gegen 07:00 Uhr wurden die Tracker von einem UWA-Pickup im Tal abgesetzt. Sie bildeten die Vorhut und lokalisierten den Standort der Gorillas, die sich von einem auf den anderen Tag normalerweise in einem Radius von 1000 bis 1500 Metern bewegen.

Ruvuma River, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Jennifer, Gorilla Valley Camp, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Hier fällt alles ein wenig größer aus! Gorilla Valley Camp, Rushaga, Bwindi NP, Uganda

Am Vormittag beobachtete ich ein wenig die Vogelwelt und konnte mich sehr über vier Great Blue Turackos auf einem Foto freuen. Auch Augurbussard, Farnzistensänger, Weißkehlprinie und einen weiblichen Kongoraupenfresser hatte ich bisher noch nie gesichtet. In den hohen Bäumen des Urwalds turnten einige der schwarz-weißen Colobusaffen herum. Jochen begab sich auf den Spuren von Tarzan in den grünen, undurchdringlichen Dschungel, konnte aber nichts Spektakuläres entdecken.

Kongoraupenfresser/Petit's Cuckoo-shrike (Campephaga petiti) ♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Augurbussard/Augur Buzzard (Buteo augur), Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Strichelgirlitz/Streaky Seedeater (Crithagra striolata graueri), Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Preussnektarvogel/Northern Double-collared Sunbird (Cinnyris reichenowi reichenowi)♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
geplante Verbindung nach Ruhija am Ruvuma River, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Bergdrongoschnäpper/White-eyed Slaty-Flycatcher (Melaenornis fischeri), Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Farnzistensänger/Chubb's Cisticola (Cisticola chubbi chubbi), Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Mantelaffe/eastern black-and-white Colobus (Colobus guereza occidentalis), Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Weißkehlprinie/White-chinned Prinia (Schistolais leucopogon), Rushaga, Bwindi NP, Uganda

So beschlossen wir am späten Vormittag dem Ranger-Posten im 4 km entfernten Rushaga einen Besuch abzustatten, um unsere nicht mehr benötigten Gummistiefel einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Unterwegs passierten wir einige neue Touristen-Lodges, die einfache Landbevölkerung verrichtete vor den Hütten ihr Tagwerk.

 

Es war gar nicht so einfach, den Gate-Keeper an der Ranger-Station zu überzeugen, dass wir eingelassen werden wollten. Die meisten Ranger sind noch unterwegs beim Gorilla-Trekking. Es fand sich dann jedoch noch ein Private-Ranger, Onesmus, der uns alles Wissenswerte erklärte und wir verbrachten eine nette Stunde zusammen.

Karte Route Gorilla Valley Lodge - Rushaga Ranger Post, OSM
Rushaga Ranger Station, Bwindi NP, Uganda

Zur Lunchtime waren wir zurück in der Gorilla Valley Lodge und widmeten den Nachmittag wieder der Chamäleonpirsch und Vogelbeobachtung. Bis auf einen kurzen Schauer am Abend, hatte der Wettergott heute ein Einsehen. Da alle anderen Gäste abgereist waren, hatten wir sturmfreie Bude und luden das Personal zu einer kleinen Fete im Kaminzimmer ein. Für den musikalischen Rahmen sorgten wir selbst und hatten riesigen Spaß.

Bergspint/Cinnamon-chested Bee-eater (Merops oreobates)? Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Rushaga
direkt an den NP angrenzende Pinienplantage zur Gewinnung von Nutzholz für die Locals, Rushaga
Dreihornchamäleon/Ruwenzori Three-horned Chameleon (Chamaeleo johnstoni)♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Dreihornchamäleon/Ruwenzori Three-horned Chameleon (Chamaeleo johnstoni)♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Dreihornchamäleon/Ruwenzori Three-horned Chameleon (Chamaeleo johnstoni)♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Dreihornchamäleon/Ruwenzori Three-horned Chameleon (Chamaeleo johnstoni)♀, Rushaga, Bwindi NP, Uganda
Marina, Jennifer, Issac, Azubi, Gorilla Valley Lodge, Rushaga
Gorilla Valley Lodge, Rushaga
Gorilla Valley Lodge, Rushaga
Festo links, Racheal und Azubi rechts, Gorilla Valley Lodge, Rushaga
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marina Meger 2017