Butterblume in Afrika
Butterblume in Afrika

Vergelegen Estate

Homestead

Vergelegen - abgelegen - zählt zu den ältesten und schönsten Weingütern Südafrikas. 1700 wurde dieser Landbesitz dem Gouverneuer des Kaps, Willem Adriaan van der Stel zugesprochen. Seit 1987 befindet sich das 3000 Hektar große Gut im Besitz der Anglo American plc Gruppe. 2005 wurde das Estate zum ersten Biodiversity and Wine Initiative Champion ernannt.

 

Uns hat besonders der weitläufige Park mit den wunderschönen Gartenanlagen nach Somerset West gelockt.

Octagonal Garden, Vergelegen

Vergelegen ist täglich von 09:30 bis 16.00 Uhr geöffnet (außer 25. Dezember, Karfreitag und 01. Mai).

 

Zur Zeit können die Vergelegen-Weine in der Library verkostet werden, bis der im Bau befindliche Tasting Room eröffnet wird. Die Weinberge Verlegens liegen an den Hottentots Holland Mountains. Die Nähe zum Meer sorgt für ein temperiertes Klima.

 

Führungen durch das moderne, spektakuläre Kellergewölbe, welches die achteckige Form des Octagonal Garden wiederspiegelt, finden wie folgt statt: 

Sommer (November bis April) 10:30 Uhr, 11:30 Uhr und 15:00 Uhr, täglich.
Winter (Mai bis Oktober) 11:30 Uhr und 15:00 Uhr, täglich.

 

Der Keller, der eine der hochkarätigsten Weinreihen Südafrikas erzeugt,  ist drei Stockwerke tief in den Hügel eingelassen.

Seit 1998 leitet der Önologe André van Rensburg das Weingut und produziert einige der erfolgreichsten Weine der südlichen Hemisphäere.

 

Die fünf mächtigen chinessischen Kampferbäume vor dem Haupthaus sind die ältesten dokumentierten Bäume Südafrikas und wurden zum Nationalmonument ernannt.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

 

Das Lady Phillips Restaurant ist für seine ausgezeichnete Küche bekannt.

David Austin Rose Garden
Octagonal Garden
Homestead
Rose Garden
Wetland Garden
Hagedasch Ibis, Vergelegen
White Garden
Squirrel
Octagonal Garden
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marina Meger 2017